Home

Business Consulting

Überblick

metalogika bietet Beratungsleistungen für Unternehmer und Investoren gleichermaßen, die es ihnen ermöglichen die richtigen Geschäfts- und Investitionsentscheidungen zu treffen.

Südostasien ist der fünftgrößte Markt der Welt und Indonesien ist mit 270 Millionen überwiegend jungen Menschen der größte Teilmarkt. Indonesien bietet immense Möglichkeiten, die von reichen natürlichen Ressourcen, über ein riesiges Arbeitskräftepotenzial und bis zu einer stetig wachsenden kaufkräftigen Mittelschicht reichen.

Das erfolgreiche Navigieren in diesem Land mit seiner geografischen Ausbreitung, verschiedenen Ethnien und lebendigen Demokratie erfordert kulturelles Verständnis, tiefe Einblicke und Fach-Experten vor Ort.

Unsere Berater verfügen über umfangreiche Erfahrungen  aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen und dem staatlichen Sektor Indonesiens.

Mit unserem Fachwissen und unserem Netzwerk unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung effektiver Strategien und der operativen Umsetzung. 

Überblick

Leistungen

Erfolgreiche Geschäfte in einem fremden Land zu tätigen erfordert eine gründliche Vorbereitung und Verständnis für die lokalen Gegebenheiten.
Obwohl die ausländischen Direktinvestitionen seit Jahren stark ansteigen und zahlreiche Reformen umgesetzt wurden, ist Indonesien weiterhin kein einfaches Land für ausländische Unternehmer. 

Zwischen den von der Zentralregierung erlassenen Vorschriften und der Praxis auf regionaler Ebene bestehen teils große Unterschiede, die dem Einsteiger Zeit, Geld und Nerven kosten können.

Ein erfahrener, zuverlässiger lokaler Berater ist entscheidend, um erfolgreich in diesen Markt einzusteigen.

metalogika unterstützt ganzheitlich, um ausländische Unternehmen zuverlässig auf diesem Weg zu begleiten - 
von der Ermittlung der Geschäftspotenziale, über die Gründung des Unternehmens und Personalbeschaffung und gerne 
begleitend beim kontinuierlichen Ausbau Ihrer Indonesischen Gesellschaft.

01
Erstberatung

Im Rahmen der Erstberatung wird basierend auf den Kundenzielen
das Vorgehen gemeinsam abgestimmt und ein individueller Maßnahmenkatalog erarbeitet

02
Marktanalyse

Soll Indonesien als Vertriebskanal erschlossen werden, kann
es hilfreich sein, zunächst Markt- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen, um ggf. die eigenen Produkte / Dienstleistungen optimal auf die lokalen Gegebenheiten auszurichten.

03
Partnersuche

Bei Bedarf ermitteln wir weitere geeignete lokale Geschäftspartner,
die für Ihr Geschäft erforderlich sind.

04
Business Delegation

Wir planen und leiten Geschäftsdelegationen zugeschnitten auf
Ihre Anforderungen.
Um die gesamte Logistik und Abläufe kümmern wir uns für Sie.

05
Unterstützung Startup-Phase

Auch nach der Untergründung unterstützen wir gerne weiter
beim Auf- und Ausbau Ihres Unternehmens, z.B. beim Finden der richtigen Fach- und Führungskräfte.

06
Schulungen

Wir bieten verschiedene Schulungen mit Bezug auf
"Doing business in Indonesia" an:
Cultural training, Unternehmensformen, Steuersystem, Arbeitsrecht, Gesellschaft und Geschichte, etc.

07
Indonesischer Kapitalmarkt (IPO)

Bei Bedarf ermöglichen wir den Zugang zum indonesischen
Kapitalmarkt. Wir begleiten den gesamten Weg bis zum
Listing an der Jakarta Stock Exchange.